Bergmannsorchester Bitterfeld

Die Geschichte:

1998 beschlossen die Vereine "Bitterfelder Bergleute e. V." und der "Musikverein Sandersdorf 1981 e. V." die Traditionen der Bergleute im Raum Bitterfeld fortzusetzen und ein gemeinsames Orchester mit dem Namen

„Bergmannsorchester Bitterfeld“

zu gründen.

Die musikalischen Traditionen dieses Orchesters reichen nachweislich bis zum Beginn des 20-igsten Jahrhundert zurück.

Traditionsgemäß werden im Orchester bei voller Besetzung die Instrumente Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Akkordeon, Posaune und das Schlagwerk gespielt.

Das Orchester versteht sich als überregionales Blasorchester. Es dient der Repräsentation der Region auf ausgewählten Anlässen und der Pflege der Traditionen des mitteldeutsche Bergbaus.

In ihm sind Musiker aus den verschiedensten Klangkörpern der umliegenden Landkreise vereint.

Das Repertoire umfasst außer der Marschmusik und den dazu gehörigen Märschen hauptsächlich deutsche und böhmische Blas- und Volksmusik mit Gesang und Moderation.

Das Orchester ist im Musikverein Sandersdorf 1981 e. V. integriert.

Im Jahr 2000 trat das Bergmannsorchester Bitterfeld das erste Mal öffentlich auf.

Die jetzige Besetzung:

• 1. und 2. Flügelhorn, Trompete
  • Tenorhorn
  • Bariton
  • Posaune / Bassgitarre
  • Tuba
  • Akkordeon
  • Schlagzeug
  • 2 Sänger/-in

Das Repertoire:

deutsche, böhmische und österreichische Volk- und Blasmusik, bergmännische Musik, Evergreens, volkstümliche Schlager, Advents- und Weihnachtsmusik, Trauermusik, themen- und veranstaltungsbezogenen Moderationen

Musikalische Anlässe: